Der Sommer ist endlich daaaa!
Nachdem meine Selbstbräunungsversuche leider nicht so der Renner waren (Berichte folgen noch) und nur für kurze Zeit einen Erfolg mit sich trugen (und mir auch nicht bei meinem Akne-Problem halfen), bin wirklich froh, dass sich der Sommer langsam heraus traut. Denn die Sonne ist für mich und meine Haut das beste Mittel gegen Pickel.
Nachdem ich eine angenehme Bräune bekommen hab, wollte ich natürlich wieder mal ein bisschen mehr und habe mich für das Garnier Ambre Solaire Bräunungs-Öl entschieden (ca. 4€).
Dieses Öl ist kein Selbstbräuner sondern soll den natürlichen Bräunungsprozess in der Sonne lediglich unterstützen und für einen schönen Teint sorgen.
Die Konsistenz ist typisch für ein Body-Öl, relativ flüssig und ölig. Die Farbe ist braun-rötlich. Wer allerdings nicht auf Kokos steht, sollte von diesem Bräunungs-Öl die Finger lassen, da es einen starken Kokosduft hat. Ich finde ihn aber nicht unangenehm. Er erinnert mich an Urlaub, da meine Mutter ebenfalls ein ähnliches Produkt im Sommerurlaub benutzt hat und sie dann immer diesen Kokosduft an sich trug:)
Das Bräunungs-Öl lässt sich leicht aus der Flasche entnehmen und dosieren, ist gut zu verteilten und zieht auch relativ schnell ein. Zudem ist meine Haut nicht mehr so trocken nach dem Sonnenbad:)
Ich persönlich finde, es macht einen schönen goldbraunen Hautton, und macht die Haut auf jedenfall geschmeidiger und weicher!
Allerdings muss man sagen, dass das Bräunungs-Öl keinen Sonnenschutz ersetzt, die Hersteller erwähnen dies auch in dem Anwendungshinweis auf der Flasche. Zudem ist das Problem bei sehr heißen Temperaturen, dass durch die Öl-Schicht auf der Haut der Schweiß nicht richtig ausdünsten kann und das natürliche Kühlsystem vom Menschen leicht gestört ist. Man sollte also darauf achten nicht zu lange in der Hitze zu liegen und sich gelegentlich eine Pause im Schattten oder im kühlen Nass zu gönnen. Dann ist das Öl natürlich ab, denn wasserfest ist es nunmal nicht.-
Also lieber öfter kurze Sonnengänge, als auf einmal intensiv!